Sport- und Bewegungsförderung J+S Bülach Kids
Die Primarschule und das Sportamt der Stadt Bülach starten im Herbst mit dem Projekt „J+S Bülach Kids“. Ziele der beiden Sportförderkurse „J+S Bülach Kids“ und „J+S Bülach Kids MOVE“ sind einerseits die Erhöhung der Bewegungsaktivität bei Schulkindern und anderseits die Förderung von motorisch begabten Kindern.
Leuchtende Augen, rote Wangen und helle Begeisterung
Kinder müssen sich genügend bewegen und das täglich. Ihr natürlicher Bewegungsdrang ist gross und diesen sollen sie ausleben können. Die Phase zwischen dem fünften und dem zehnten Lebensjahr ist entscheidend für die körperliche, geistige und soziale Entwicklung eines Kindes. In diesem Alter sind die Voraussetzungen für die Entwicklung vieler körperlicher Fähigkeiten nahezu ideal. Mangelnde Bewegung, zu grosser Medienkonsum, unausgewogene Ernährung, psychischer und sozialer Stress greifen die Gesundheit bereits bei Kindern an, was sich später auch im Erwachsenenalter negativ auswirkt.
An diesem Punkt setzen die zwei Hauptziele von J+S Bülach Kids
- •Erhöhung der Bewegungsaktivität (insbesondere bei Kindern in der Schule)
- •Grössere Zahl an qualitativ hoch stehenden Sport- und Bewegungsangeboten für Kinder (insbesondere auch in den Vereinen)
Diese Ziele können nur erreicht werden, wenn sich die Kinder nicht zu früh spezialisieren (müssen). Für Fünf- bis Zehnjährige stehen umfassende Bewegungserfahrungen und die Suche nach der „eigenen“ Sportart im Vordergrund.
Hier nun engagiert sich die Stadt Bülach mit J+S Bülach Kids für die regelmässige und vielseitige Sport- und Bewegungsförderung der Kinder.
So fit sind unsere Erstklässler – die Auswertungen der ETH Zürich
Ende 2005 wurden erstmals alle Erstklässler der Stadt Zürich auf ihre motorischen Fertigkeiten untersucht. Seither findet die so genannte Sportmotorische Bestandesaufnahme (SMBA) jedes Jahr statt, seit 2008 auch in Winterthur. Hier wird die SMBA aktuell auch zu einer Längsschnittuntersuchung ausgebaut. Ziel ist es, die Entwicklung der motorischen Leistungsfähigkeit vom Kindergarten bis zum Ende der Schulzeit beschreiben zu können. In Bülach steht zurzeit die Erhebung der Leistungsfähigkeit der Erstklässler im Vordergrund.
Ein Team des Instituts für Bewegungswissenschaften und Sport der ETH Zürich besucht dabei alle Klassen in ihren Sportstunden und führt mit den Kindern einfache Bewegungsaufgaben durch. Die Auswahl der Testübungen ergibt ein umfassendes Bild der motorischen Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Ziel ist es, die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten der Schulkinder über längere Zeit zu verfolgen. Aber auch kurzfristig kann aus den Messungen ein Nutzen gezogen werden. Alle Lehrkräfte erhalten das Datenblatt ihrer Klasse und somit einen Hinweis, was im Sportunterricht gezielt trainiert werden sollte. Gleichzeitig werden die Kinder entsprechend ihrem Förderbedarf zu Trainings im Rahmen von J+S Bülach Kids eingeladen. Die Teilnahme daran ist natürlich freiwillig.
Das Projekt „J+S BÜLACH KIDS“
Die Primarschule und das Sportamt der Stadt Bülach werden nun in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich und dem Bundesamt für Sport BASPO die Sportförderkurse J+S Bülach Kids und J+S Bülach Kids MOVE im Rahmen des freiwilligen Schulsports anbieten. Das Projekt wird zudem unterstützt vom Sportfonds des Kantons Zürich. Die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler werden in der Woche vor den Herbstferien durch ein Team des Instituts für Bewegungswissenschaften und Sport der ETH Zürich auf ihre motorischen Fähigkeiten getestet. Die Auswertungen erfolgen während den Herbstferien und anschliessend werden die Lehrpersonen und Eltern die Ergebnisse erhalten.
Welches sind die Ziele von J+S Bülach Kids und wie funktioniert dieses Programm?
Die Ziele sind, unter fachkundiger Anleitung die Bewegungsfreude von motorisch begabten Kindern weiterzuentwickeln, optimale Voraussetzungen zu schaffen für eine allfällige Karriere im Sport und eine breite, vielseitige Palette von Sportarten kennen zu lernen.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten ab Januar 2010 jeden Mittwochnachmittag und jeden zweiten Samstagmorgen je eine Doppellektion Unterricht. Ca. einmal im Monat wird ein Probetraining eines Vereins besucht.
Welches sind die Ziele von J+S Bülach Kids MOVE und wie funktioniert dieses Programm?
MOVE ist ein Bewegungsunterricht für Kinder mit Förderbedarf. Die Ziele sind vor allem Freude an der Bewegung zu vermitteln, das Selbstvertrauen zu stärken und dass die Kinder mehr Bewegungserfahrung sammeln und dadurch den eigenen Körper besser kennen lernen können.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ab Januar 2010 einmal in der Woche zwei Lektionen polysportiven Bewegungsunterricht zur Förderung der koordinativen und sportmotorischen Fähigkeiten.
Dieses Projekt wird rollend weitergeführt und die teilnehmenden Kinder können zwei Jahre in den Programmen bleiben. Die Primarschule und das Sportamt der Stadt Bülach freuen, sich dieses Programm anbieten zu können. Sie sind sicher, dass diese gezielte Förderung im Kindesalter für jedes Kind einen gesundheitlichen und sportlichen Profit fürs Leben darstellt.